Aufrufe
seit 15.09.16
NEUZULASSUNGEN
Der Privatanteil an den Neuwagenzulassungen ist in den letzten 20 Jahren deutlich zurückgegangen, während der geschäftliche Anteil stark zugenommen hat. Hauptgründe sind steuerliche Vorteile, Leasing und die Professionalisierung des Flottenmanagements. Neuwagenmarkt in Deutschland ist inzwischen ein Markt der gewerblich genutzte Fahrzeuge. Private bevorzugen den Gebrauchtwagenhandel. Im Jahr 2023 lag der Anteil privater Neuzulassungen laut KBA bei etwa 36 %, während der gewerbliche Anteil bei rund 64 % blieb. Besonders bei Elektrofahrzeugen ist der gewerbliche Anteil noch höher.
MAI 2025
nach KBA
239.297 Kfz-Neuzulassungen
wieder leicht steigend
+1,2 %
Alternative Brennstoffe ansteigend
Antriebsart | Anteil in % |
Elektro (BEV) | 18,0 |
Plug-in-Hybrid (PHEV) | 10,5 |
Vollhybrid (FHEV) | 28,0 |
Insgesamt | 56,5 |
Benziner | 28,4 |
Diesel | 14,7 |
Ingesamt | 43,1 |
SUV | 33,6 % |
Geländewagen | 10,1 % |
Insgesamt | 43,7 % |
TOP 10
Zulassungen
MAI 2025
Der VW-Konzern beherrscht den SUV- und E-Auto-Markt.
Limo Kombi |
| SUV |
| ELEK- TRO |
| PLUG- IN | |||
1 | VW Golf | 7.495 | VW T-Roc | 6.801 | VW ID.7 | 3.146 | VW Tiguan | 1.451 | |
2 | Audi A6 | 4.442 | VW Tiguan | 5.023 | VW ID.3 | 2.939 | VW Passat | 1.341 | |
3 | Opel Corsa | 4.245 | BMW X1 | 3.872 | Skoda Elroq | 2.690 | Merced GLC | 1.096 | |
4 | Skoda Octavia | 3.652 | Merced GLC | 3.075 | VW ID.4/5 | 2.310 | Skoda Kodiaq | 854 | |
5 | VW Passat | 3.552 | VW T-Coss | 3.042 | Skoda Enyaq | 1.844 | Merced E-Klass | 845 | |
6 | Seat Leon | 3.191 | VW ID.3 | 2.939 | Audi | 1.666 | BMW 5er | 844 | |
7 | VW ID.7 | 3.146 | VW Tayron | 2.797 | Audi Q6 e-tron | 1.542 | Volvo XC90 | 743 | |
8 | BMW | 2.944 | Skoda Elroq | 2.690 | Cupra Born | 1.474 | VW Transpor | 725 | |
9 | Opel Astra | 2.939 | Skoda Kodiaq | 2.601 | BMW iX1 | 1.285 | VW Tayron | 725 | |
10 | Audi A3 | 2.792 | VW ID.4/5 | 2.310 | Hyundai Inster | 1.122 | Skoda Superb | 678 |
Aufteilung in Fahrzeugklassen
Klasse | von | bis | Differenz |
Mikroklasse | 2,99 m | ||
Kleinstklasse | 3,00 m | 3,89 m | 0,90 m |
Kleinklasse | 3,90 m | 4,19 m | 0,30 m |
Untere Mittelklasse (Kompaktklasse) | 4,20 m | 4,49 m | 0,30 m |
Mittelklasse | 4,50 m | 4,69 m | 0,20 m |
Obere Mittelklasse | 4,70 m | 4,89 m | 0,20 m |
Oberklasse | 4,90 m | - | |
Luxusklasse | ab 85.000 € | bleibt unberücksichtigt |
VW-Konzern
Marke | in % |
VW | 20,9 |
Audi | 7,4 |
Skoda | 7,8 |
Seat/Cupra | 5,4 |
Porsche | 1,1 |
Insgesamt | 42,6 |
Stellantis-Konzern
Marke | in % |
Opel | 4,4 |
Peugeot | 1,9 |
Citroen | 2,0 |
Fiat | 2,3 |
Jeep | 0,5 |
Alfa Romeo | 0,3 |
DS Automobile | 0,1 |
Insgesamt | 11,5 |
Mercedes-Benz-Group
Marke | in % |
Mercedes-Benz | 9,1 |
Smart | 0,1 |
Insgesamt | 9,2 |
BMW-Group
Marke | JAN - FEB 2025 in % |
BMW | 8,5 |
Mini | 1,1 |
Insgesamt | 9,6 |
Renault-Nissan-Mitsubishi-Alliance
Marke | in % |
Dacia | 2,1 |
Renault | 1,8 |
Mitsubishi | 0,9 |
Nissan | 1,0 |
Insgesamt | 6,8 |
Hyundai Motor Group
Marke | in % |
Hyundai | 3,7 |
KIA | 2,1 |
Insgesamt | 5,8 |
Ford Motor Company
Marke | in % |
Ford | 3,7 |
Tesla
Marke | in % |
Tesla | 0,5 |
Toyota Motor Corporation
Marke | in % |
Toyota | 3,0 |
Lexus | 0,2 |
Insgesamt | 3,2 |
Mazda Motor Corporation
Marke | in % |
Mazda | 1,2 |
Zhejianh Geely Holding Group
Marke | in % |
Volvo | 1,9 |
Polestar | 0,1 |
Lynk & Co. | 0,1 |
Lotus | 0,0 |
Insgesamt | 2,1 |
Suzuki Motor Corpotation
Marke | in % |
Suzuki | 0,7 |
Tata Motors
Marke | in % |
Land Rover | 0,4 |
Jaguar | 0,0 |
Insgesamt | 0,4 |
SAIC Konzern
Marke | in % |
MG Roewe | 0,9 |
SsangYong | 0,0 |
Insgesamt | 0,9 |
Honda Motors
Marke | in % |
Honda | 0,2 |
BYD
Marke | in % |
BYD | 0,8 |
GWM
Marke | in % |
GWM | 0,1 |
+/-
Inhaber und Autor Dipl. oec. GERALD BALSER |
Über
1.670.000
Aufrufe!!!
ACHTUNG!!!
Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.
(noch in Arbeit)
VW-Mitarbeiter
Gerald Balser
IAA Frankfurt 1973
Zentrale Marketingplanung
Wolfsburg 1974
AUTOMOBILMARKT NEWS |
In EU ab 2035 kein Verkauf von Diesel und Benziner